Funktionsweise des Gerätes

Grundsätzliches
Das Honig-Tau  ist ein Verflüssiger mit „Filter“ für Honig. Streng technisch gesagt wird der Honig nicht gefiltert (oder gar feingefiltert!) sondern durch ein Tuch mit der richtigen Feinheit „geseiht“. Damit wird der Honig so bearbeitet, daß Fremdteile heraus gesiebt und die Honigkristalle nahezu vollständig aufgelöst werden.
Man erhält dabei  keinesfalls „gefilterten Honig“ im Sinne der EG-Richtlinie!
Durch die Auflösung der Restkristalle (Kristallisationskerne) bleibt der Honig wesentlich länger flüssig. Um das gleiche Ergebnis zu erzielen müßte der Honig bei reinem Auftauen wesentlich mehr erhitzt werden. Feinster Cremehonig kann danach  schnell durch gezieltes „Impfen“ hergestellt werden.
Der Auftauvorgang ist wesentlich schneller als bei jeder anderen Methoden und die Honigtemperatur bleibt trotzdem im unschädlichen Bereich.
Heizspirale
Eine flache Heizspirale aus Edelstahl heizt den Honig so weit auf, so daß er durch das Stoffsieb ablaufen kann. Die Leistung von 250 Watt garantiert ein zügiges Arbeiten, erfordert aber eine Regelung um eine Überhitzung nach Durchlauf des Honigs zu vermeiden. Der Honig ist immer kälter als die Heizspirale, weil nur durch die Temperaturdifferenz eine Erwärmung des Honigs stattfindet.
Temperaturregler  ( beim Verflüssigen)
Der Temperaturregler regelt die Temperatur der Spirale – der Honig selbst bleibt immer wesentlich kühler , weil er ja bei Erwärmung sofort durch das Filtertuch abfließt. Eine Verflüssigung ist erst bei einer Einstellung ab ca. 50 °C zu erwarten. Sie werden auch leicht feststellen können, daß  die Temperatur des Honigs im Auffangeimer auch bei höherer Einstellung des Reglers kaum  45 °C überschreitet. Der Regelbereich des Reglers für die Heizspirale  geht bis 85 °C. Der oberste Bereich über ca. 70 °C ist  zu vermeiden, weil der letzte Rest des Honigs bei mangelnder Überwachung zu verdampfen beginnt.
Übertemperatur - Absicherung
Das an der Heizspirale aufgelötete Thermostat dient vor allem auch dazu, neben der Regelung der am Regelrad eingestellten Temperatur, eine Überhitzung der Heizspirale und ein verschmoren des Filtertuchs zu  vermeiden.
Filtertuch
Das verwendete Filtertuch ist so ausgelegt, daß es Teilchen von  Waben,  Bienenteilchen usw. vollkommen heraus  gesiebt und die Honigkristalle nahezu vollständig auflöst werden.
Die Filterwirkung erzeugt keinen „Gefilterten Honig“ im Sinne der neuen EG-Richtlinie. ( Dafür werden hochfeine  Filter, hohe Temperaturen und Druck verwendet). Die natürlichen Anteile im Honig – insbesondere der Pollenanteil – bleiben voll erhalten. Lediglich eventuell vorhandene Klümpchen aus Pollenzellen, die bei starker Schleuderung vorhanden sein können werden mit entfernt.  Wachs wird bei hoher Einstellung des Temperaturreglers ( über 65 – 70 °C ), d.h. schnellerem Filtern nicht vollständig entfernt, da es dann schmilzt und durch das Filtertuch teilweise hindurchlaufen kann – es kann aber dann anschließend abgeschöpft werden.

Zur Abtrennung von Melezitose Siehe "Flüssighonig" unter "Tipps".
Das Spitzenprodukt Honig-Tau - mit dem Spitzenverfahren
und dem günstigsten Preis auf dem Markt !